Leitzentrale Bergeshövede und angeschlossene Schleusen

Kunde: Wasserstraßen-Neubauamt Datteln

Für die Fernbedienung der Schleusenkette Bevergern bis Gleesen wurde eine Leitzentrale (LZ) im Bauhof Bergeshövede aufgebaut. Hierzu wurde ein neues Gebäude auf dem Bauhof errichtet, das Anfang 2011 fertiggestellt worden ist. Die Elektro-, Audio- und Videotechnik der Schleusen Bevergern bis Gleesen wurde zuvor im Rahmen einer separaten Ausschreibung erneuert, so dass die Schleusen für die Fernbedienung vorbereitet sind. Dabei übernahm die ELTRO GmbH die Modernisierung und Vorbereitung für die Fernbedienung für 3 der 6 Schleusen (Bevergern, Rodde, Altenrheine).

Da an diesem Projekt mehrere Firmen beteiligt waren musste besonders auf die korrekte Schnittstellenübergabe geachtet werden.

 

Erneuerung der Schleusen

Bevor die Schleusen Bevergern, Rodde und Altenrheine an die LZ Bergeshövede angeschlossen werden konnten, mussten diese für die Anbindung in Stand gesetzt und vorbereitet werden.
Im Zuge dieser Maßnahme wurden die elektrotechnische Ausrüstung sowie die Audio- und Videoanlage der Schleusen erneuert. Dabei wurden u.a. die vorhandenen freiprogrammierbaren Steuerungen – SPS-System S5 gegen moderne S7-300F Steuerungen ausgetauscht und die Programmierung, unter Berücksichtigung des Anschlusses an die LZ Bergeshövede, dem neuen Zustand angepasst.

 

Audio- und Videoanlage

Für die sichere Betriebsführung der Schleusen und Anlagen von der Leitzentrale aus, wurde eine Kameraüberwachungs- und Audioanlage auf jeder Schleuse installiert. Dazu sind in der Leitzentrale 9 Arbeitsplätze mit jeweils 7 Monitoren zur Darstellung der Kamerabilder ausgestattet worden. Als Videozentralgerät, das die Schalt- und Steuerfunktionen übernimmt, ist ein volldigitales System zum Einsatz gekommen, welches an die bestehenden Übertragungstechniken (LWL-LAN mit TCP/IP und SDH-Multiplexer) angekoppelt wurde.

Mit dieser Technik ist die Fernsteuerbarkeit sämtlich angeschlossener Kameras, intelligente Alarmverarbeitung, Texteinblendung, Video-Ausfalldetektion sowie eine Kombination mit Zutrittskontroll-, Gefahren- und Brandmeldesystemen gewährleistet. Für die Konfiguration, Programmierung und Bedienung wurde eine grafische Bedienoberfläche mittels PC verwendet. Diese wirkt besonders bei Mehrkamerasystemen übersichtlicher, ist deutlich vereinfacht und anwenderfreundlich.

 

Angeschlossene Schleusen

  • Schleuse Bevergern
  • Schleuse Rodde
  • Schleuse Altenrheine
  • Schleuse Venhaus
  • Schleuse Hesselte
  • Schleuse Gleesen