Peenebrücke Wolgast Erneuerung der Hydraulikzylinder und der Systemsteuerung

Kunde: Straßenbauamt Stralsund

Die Peenebrücke Wolgast wurde in den Jahren 1995-1997 erbaut und stellt die nördliche von zwei Straßenanbindungen über den Peenestrom zwischen der Insel Usedom und dem Festland dar. Gleichzeitig ist sie die einzige Schienenanbindung der Insel. Die Peenebrücke überspannt mit einer Länge von ca. 250m im Zuge der Bundestraße 111 mittels 4 Überbauten und einem Klappbrückenfeld den nördlichen Peenestrom.

Der Antrieb des Klappbrückenfeldes, das als Waagebalkenbrücke ausgebildet ist, erfolgt durch beidseitig der Klappe angreifende Hydraulikzylinder. Aufgrund erhöhten Verschleißes der Kolbenstange und der Dichtungssysteme der Zylinder, gefährdeten diese die Funktion der Antriebsanlage.

Gleichzeitig hatten die Komponenten des Steuerungs- und Leitsystems ein Betriebsalter erreicht, in dem jederzeit mit dem Ausfall einzelner Baugruppen gerechnet werden musste.

Um die Betriebssicherheit der Anlage und Erhöhung der Verfügbarkeit wieder herzustellen, mussten folgende Instandsetzungsmaßnahmen ausgeführt werden:

  • Erneuerung der Antriebszylinder der Brückenklappe,
  • Erneuerung des Steuerungssystems der Antriebsanlage, bestehend aus SPS und Leitsystem

 

Steuerungskonzept

Die Steuerung der Brückenanlage ist in 3 Ebenen unterteilt:

  • Notsteuerung unter Umgehung der SPS
  • Rechner-(SPS-)Steuerung ohne Bedien-PC mit Bedienung über die Steuertafel im  Steuerstandpult (Vollautomatikbetrieb) oder mit den Vor-Ort Bedienungen an den Riegeln
  • Betrieb vom Steuerstand mit Bedien-PC im vollautomatischen Betrieb


Die Steuerung und Kontrolle der Brücke, der Ampeln, der Schranken usw. erfolgt außer im Not-Betrieb durch die SPS-Steuerung.
Der PC im Leitstand dient zur Bedienung der Brückensteuerung, der SPS und zur umfassenden  Informationsversorgung der Bediener über den Zustand der Anlage. Der PLS-Rechner befindet sich unter dem Bedienpult.

 

Audio- und Videoanlage

Zur Beobachtung, der für den Bediener nicht einsehbaren Verkehrsbereiche, sind auf der Brücke vier Videokameras angeordnet. Über den auf dem Pult befindlichen LCD-Monitor können sowohl alle vier Bilder gleichzeitig, aber auch ein Bild im Großformat  wiedergegeben werden.

Die Bildanwahl erfolgt manuell. Die Wechselsprechanlage besteht aus einer Zentraleinheit und sechs Gegensprechstellen.

Die Lautsprecheranlage besteht aus einem Mikrophon mit Kreisanwahltasten und einem Verstärker im Steuerstandpult sowie 4 Lautsprechern zum Anrufen von Schiffsbesatzungen und Beschallen der Straßenverkehrsfläche im Brückensperrbereich.