Offene Unternehmensbesuche 2020
13.10.2020.

Am 26. September 2020 fanden die offenen Unternehmensbesuche (https://www.eltro.de/news/berufemarkt-2020-mal-anders/) statt, welche die Wirtschaftsregion Westbrandenburg organisiert hat.

Pünktlich um neun begann die erste Führung. Als Einstieg haben wir den Jugendlichen ein paar allgemeine Informationen zu unserer Firma sowie zur künftigen Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik gegeben. Es folgte ein kurzer Einstieg in das Themengebiet der Elektrotechnik, wo die Jugendlichen sich selbst testen konnten. Ihnen wurde ein Schaltplan gezeigt und erläutert, anhand dessen sie später eine Wechselschaltung aufbauen konnten. Danach konnten sie in die Programmierung einer SPS (Speicherprogrammierbaren Steuerung) eintauchen und die Ansteuerung eines Motors selbst ausprobieren. Hierbei haben die Jugendlichen die Grundlagen der Verdrahtung gezeigt bekommen und konnten diese anschließend anwenden. Die Teilnehmer waren sehr begeistert und wissbegierig und meisterten die Aufgaben mit Bravour.

Es war für alle eine erfolgreiche Veranstaltung und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.