Kunde: Wasser- und Schifffahrtsamt Uelzen
Das Schiffshebewerk Scharnebeck ist ein Doppelschiffshebewerk am Elbe-Seiten-Kanal. Es wurde 1974 als damals größtes Schiffshebewerk der Welt gebaut. Beide Tröge des Schiffshebewerkes werden von einem zentralen Steuerstand aus vollautomatisch bedient und arbeiten unabhängig voneinander. Bestandteil dieses Auftrages ist die komplette Überholung der Elektro- und Steuerungsanlage des Osttroges. Die dezentralen Steuerungen kommunizieren über Profibus DP (als DP-Master, als DP-Slave), über Profibus FDL sowie über TCP/IP die Datenübertragung erfolgt mittels LWL-Kabel. Zur Überwachung und Störwerterfassung ist WinCC installiert und eingerichtet worden ((Web-) Client-Server-System).
Es wurde Software für den Ablauf (teilweise schrittkettengesteuert) in den örtlichen Anlagen sowie für den schrittkettengesteuerten Ablauf im halbautomatischen und automatischen Betrieb über die Zentralsteuerung (Software: STEP7 / Graph7) erstellt.
Erneuerung der gesamten Steuerung des Osttroges
Um eine hohe Anlagensicherheit und -verfügbarkeit zu gewährleisten wurde ein zweistufiges Qualitätssicherungssystem angewendet.
Die Umsetzung des Qualitätssichungssystems erfolgt durch eine interne Softwareprüfung nach dem 8- Augen-Prinzip sowie eine externe Überprüfung der erstellten Anwenderprogramme und Freigabe der Hard- und Software durch das Ingenieurbüro Germanischer Lloyd Hamburg.
Erneuerung ab 2011
Seit dem Jahr 2011 wird nicht mehr über die herkömmliche Tasterbedienoberfläche (Steuerpult) bedient, sondern über das Visualisierungssystem WinCC.